Mit Churchpool vernetzt

Unser Pastoraler Raum Unna-Fröndenberg-Holzwickede nimmt an der zweijährigen Pilotphase des Erzbistums Paderborn teil, die App Churchpool zu testen. Churchpool wurde von den Unternehmensberatern Bela Jo Janauschek und Nils Bischoff gegründet. Sie haben sich während ihres Studiums kennengelernt und sich in ihren eigenen Kirchengemeinden in und um Bremen mit dem Strukturwandel der Kirche beschäftigt.

Mit Churchpool möchten sie Menschen die Möglichkeit geben, sich im Sinne der katholischen  und evangelischen Kirche in Deutschland datenschutzkonform zu verbinden. Dafür hat die App vielfältige Funktionen. So kann man stets über Veranstaltungen und Gottesdienste auf dem Laufenden bleiben. Durch Push-Nachrichten gibt es die Möglichkeit, aktuelle Neuigkeiten zu erfahren, passgenau auf seine jeweiligen Interessen angepasst. Durch Gründung von Gruppen kann man eine Gemeinschaft erschaffen und sich im Chat austauschen. Jeden Tag gibt es einen biblischen Impuls, der einem Kraft und Hoffnung schenken kann. Und es ist auch möglich, sich mit anderen Kirchengemeinden, Initiativen und Inhalten, die einen interessieren, zu vernetzen. Viele Kirchengemeinden nutzen diese App bereits erfolgreich z.B. in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung, in Verbänden, im Kindergarten oder bei Aktionsgruppen.

Wir im Pastoralteam glauben, dass es sinnvoll ist, uns als Gläubige untereinander noch besser zu vernetzen und eine größere Transparenz in der Kommunikation zu schaffen. Wir erhoffen uns durch diese App eine zeitgemäße Verbesserung der Kommunikation untereinander und in die Öffentlichkeit.

Daher laden wir Sie herzlich ein, sich die App im Google-App-Store ebenfalls kostenlos herunterzuladen und dem Pastoralen Raum Unna-Fröndenberg-Holzwickede beizutreten. Wir freuen uns, wenn Sie die App für Information und auch Kommunikation nutzen. Je mehr Menschen die App in den kommenden zwei Jahren ausprobieren, desto validere Reflexion ist uns nachher möglich.