Firmung

Firmfeiern am 29. Oktober 2023

Die Firmung ist das Sakrament des Heiligen Geistes. Er wird dem Christen oder der Christin schon bei der Taufe geschenkt. So ist die Firmung nicht ein Neubeginn, sondern eine Stärkung des christlichen Glaubens. Normalerweise ist der Bischof Spender dieses Sakramentes. Neben den regelmäßigen Firmfeiern für Jugendliche hier in unserer Pfarrei gibt es in Paderborn und Dortmund eine Firmfeier pro Jahr speziell für nicht gefirmte Erwachsene. Der Empfang der Firmung wird vor einer kirchlichen Hochzeit empfohlen, ist aber in Deutschland nicht Vorbedingung.

Am Sonntag, 29. Oktober 2023 finden um 10 Uhr und 12 Uhr in St. Josef die Firmfeiern für alle angemeldeten Jugendlichen statt.

Die nächste Gelegenheit zur Vorbereitung und Anmeldung zur Firmung ist im Jahr 2025.