St. Marien

St. Marien / St. Josef / Herz-Jesu

Eine Gemeinde mit drei Kirchen

Die Pfarrgemeinde St. Marien Fröndenberg hat drei Kirchen in den jeweiligen Ortsteilen Stadtmitte, Westick und Hohenheide.

St. Marien

st. marienkirche Am 4. Juni 1893 war die feierliche Grundstein- legung auf dem Sodenkamp. Durch den intesiven Einsatz von Pfarrer Schröder war das möglich geworden. Es wurde eine neugotische Kirche gebaut. Bischof Hubertus Simar von Paderborn weihte die Kirche am 10. August 1895 auf den Namen "Unbefleckte Empfängnis". Am 12. März 1945 "kam das schreckliche Unheil" (siehe Pfarrchronik - erhältlich im Pfarrbüro). An diesem Tage wurde die Kirche von drei Bomben getroffen. Turm, Seitenwände und Pfeiler hatten standgehalten. Die Sakristei an der Südseite war nicht getroffen worden. Der Tabernakel mit der Monstranz und dem Ziborium (Gefäß, in dem die konsekrierten Hostien aufbewahrt werden) waren heil geblieben. Aber der prachtvolle Barockaltar war zum größten Teil zerstörrt worden. Ehrendechant Schmallenbach (Pfarrer in Fröndenberg von 1911 bis 1957) weihte 1950 seine neuerstandene Pfarrkirche am Freitag vor Weihnachten ein. Am Hl. Abend 1950 wurde das Allerheiligste wie der in die Kirche St. Marien gebracht.

St. Josef

st. josef Als dritte Kirche entstand 1964 im Ruhrtal die St. Josefs-Kirche.

Auch sie ist vor allem der Initiative Westicker Bürger zu verdanken. Am 10. Oktober 1962 wurde der Grundstein gelegt, der aus einem Pfeiler der im 2. Weltkrieg zerstörten Mutterkirche St. Marien stammt. Der H.H. Weihbischof Dr. Paul Nordhues weihte am 11. Juli 1964 die Kirche. "Seht, das Zelt Gottes unter den Menschen" ist der Leitgedanke, der den Architekten, Herrn Weiken, zu seinem Entwurf inspiriert hat.

Herz-Jesu

herz-jesu Nach intensiven Vorbereitungen seitens der Hohenheider Bürger wurde am 20. September 1925 der Grundstein der Kirche gelegt. 1935 war die Kirche ausgemalt worden. Dreißig Jahre später erhielt sie eigene Glocken und eine Kirchenuhr, die im Jahre 2000 erneuert werden musste. 1973, den Anforderungen der Liturgiereform entsprechend, gestaltete man den Innenraum um. Völlig erneuert wurde die Herz-Jesu-Kirche von innen und außen in den Jahren 1986/87. Der Kirchturm wurde 1999 saniert und renoviert.