Pastoraler Raum Unna-Fröndenberg-Holzwickede

Steuerungsgruppe für den Pastoralen Raum berufen

Im Februar letzten Jahres fand die Auftaktveranstaltung zur Bildung des Pastoralen Raumes Unna-Fröndenberg-Holzwickede statt, die den Start eines Prozesses hin zu einer gemeinsamen Pastoralvereinbarung initiierte. Eingeladen waren dazu alle Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände des Raumes, sowie das Pastoralteam.  An diesem Tag ging es darum, das Beraterteam des Erzbistums kennenzulernen, sowie einen Überblick über den Prozess bis zur Erstellung der Pastoralvereinbarung zu bekommen.

Ein wichtiger Punkt auf dem Weg des Pastoralen Prozesses ist die Bildung einer Steuerungsgruppe. Ihre Aufgabe besteht darin, eine möglichst große Beteiligung aller Menschen zu ermöglichen, Transparenz über Arbeitsweisen, Beteiligungen und Ergebnisse zu gewährleisten und konkrete Ergebnisse zu erzielen. Im Einzelnen bedeutet dies:

• Sie plant, koordiniert und steuert den Entwicklungsprozess, z.B. nach dem Grundmuster „sehen – urteilen – handeln“ bzw. „wahrnehmen/zuhören – beten/austauschen – vorschlagen“.
  • Sie übernimmt die inhaltliche und zeitliche Strukturierung. Sie erstellt einen Zeitplan für die einzelnen Schritte im Prozess (z.B. Meilensteine) und überprüft sie (Reflexion der Schritte u. der Ergebnisse).
  • Sie initiiert Arbeitskreise, erteilt Arbeitsaufträge und bündelt die Ergebnisse. (Die Steuerungsgruppe bearbeitet nicht alle aufkommenden Fragestellungen selbst!)
  • Sie ermöglicht Beteiligung und Öffnung des Prozesses für möglichst viele Menschen und Gruppierungen.
  • Sie fördert die Beteiligung und den Austausch zwischen den Beteiligten und Betroffenen (Pastoralteam, Gremien, Arbeitskreise, Gottesdienstgemeinde, Öffentlichkeit …) und sorgt für Transparenz.
  • Sie sichert die Ergebnisse, organisiert ihre Weiterverarbeitung und sorgt für die Erstellung der Pastoralvereinbarung.

Die Steuerungsgruppe setzt sich aus Mitgliedern des Pastoralteams sowie engagierten Mitgliedern der Gemeinden in Unna, Fröndenberg und Holzwickede zusammen. Die Vorstände der Pfarrgemeinderäte haben nun gemeinsam die Mitglieder der Steuerungsgruppe benannt:

• Unna: Karin Riedel, Peter Middelhove und Günther Räcker
  • Fröndenberg: Edgar Boes
  • Holzwickede: Birgit Schulte-Lobach, Dr. Bernhard Jungnitz und Bernhard Weberink
  • Pastoralteam: Pfarrer Paul Mandelkow, Pastor Bernhard Middelanis und Gemeindereferent Heiner Redeker

Wir wünschen allen Beteiligten einen gelungenen Start, eine gute Zusammenarbeit und danken für die Bereitschaft, den Prozess des Pastoralen Raumes mitzugestalten.

Ansprechpartner für die Steuerungsgruppe

Paul Mandelkow