Startseite

Auf das, was kommt!

Folgeveranstaltung am Donnerstag, dem 26. September um 19 Uhr im Pfarrzentrum St. Marien

Auf das, was kommt!

 

Liebe Gemeinde,

Nach den sehr turbulenten Ereignissen um den Rücktritt Ihres ehemaligen Pfarrers Norbert Wohlgemuth möchte ich Sie heute als sein Nachfolger im Amt von Herzen begrüßen!

Erstmals in der langen Geschichte der Pfarrei Fröndenberg steht die Kirchengemeinde vor der großen Herausforderung, dass sowohl die Rolle des Leiters als auch der bisherige Stelleninhaber nicht mehr in Fröndenberg angesiedelt ist. Zugleich kann durch den plötzlichen Rücktritt des Vorgängers nicht mehr in allen Kirchen und Gottesdienstorten an Sonntagen die Eucharistie gefeiert werden. Diese Entwicklung war zwar absehbar, sie tritt aber nun einige Jahre früher ein als geplant. Im Blick auf diese Wirklichkeit und die zukünftige Situation des Pastoralen Raumes Unna - Fröndenberg – Holzwickede ist es für mich unerläßlich, das Leitungsamt nicht nur an die Person des Pfarrers zu binden, sondern gerne auch andere Männer und Frauen durch Delegation daran teilhaben zu lassen.

Wie diese Teilhabe an der Leitung für Fröndenberg aussehen kann und welcher Umfang dafür sinnvoll ist, war schon mal eine der drängenden Fragen auf der Gemeindeversammlung am 24. August.

Hier sind natürlich noch weitere Themen gerade mit dem Blick für die pastoralen Entwicklungsmöglichkeiten für Fröndenberg in den Fokus gerückt.

Um diese Themen zu sortieren zu ergänzen und sinnvoll anzugehen, ist eine Folgeveranstaltung geplant, zu der alle Interessierte herzlich eingeladen sind.

Sie findet statt am

                           Donnerstag, den 26.09. um 19.00 Uhr St. Marien

 

Auf eine gesegnete Zeit

Ihr Paul Mandelkow, Pfr