Häufige Fragen zur Taufe

Was ist die Taufe und wie geht sie vonstatten?

Die Taufe wird im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes vollzogen. Dabei wird der Kopf des Täuflings mit Wasser begossen.

Die Taufe ist in erster Linie die Zusage der bedingungslosen Liebe Gottes. Mit der Taufe beginnt zudem kirchenrechtlich die Kirchenmitgliedschaft. Sie ist nicht wiederholbar. Die Taufe wird von der katholischen und der evangelischen Kirche jeweils anerkannt.

Bei der Taufe werden durch die Eltern in der Regel zwei Paten bestellt.

Kann eine Taufe ungültig werden?

Auch bei einem möglichen Kirchenaustritt verliert die Taufe ihre Gültigkeit nicht. Sie muss nicht wiederholt werden, wenn man wieder in die katholische Kirche eintritt oder zur evangelischen Kirche konvertiert.

Wer kann getauft werden?

Jeder Mensch kann getauft werden. Ursprünglich wurden nur Erwachsene getauft, heute werden allermeist Kinder getauft.  In diesem Fall versprechen Eltern und Paten, dass sie sich für eine christliche Erziehung einsetzen. Der Erwachsenentaufe geht eine Zeit der Vorbereitung voraus. In unserem Pastoralverbund geschieht dies mit anderen Erwachsenen aus dem Dekanat Unna, zu dem unser Pastoralverbund gehört.
Die Erwachsenen werden hier von einem Mitarbeiterkreis bis zur Taufe in ihrer jeweiligen Pfarrei begleitet.

Wer kann Pate werden?

Mindestens eine Patin oder ein Pate muss der katholischen Kirche angehören.  Daneben können auch andere Mitglieder einer christlichen Kirche als Pate zugelassen werden. Gehört der Pate keiner Kirche an, so fungiert er als Taufzeuge.