Taufe in Fröndenberg

wie geht das?

Wenn sie ihr Kind in Fröndenberg taufen lassen möchten, ist folgendes zu beachten.

Tauftermine
In den katholischen Kirchen gibt es jeden Monat einen festen Tauftermin. Die Taufgottesdienste beginnen um 10:45 Uhr. Sie haben aber auch die Möglichkeit Ihr Kind in jeder Sonntagsmesse taufen zu lassen oder in der Kinderkirche Herz-Jesu. Hier bitten wir vorher um Terminrücksprache.

Anmeldung
Sie melden ihr Kind zur Taufe über das Online-Service-Portal dieser Homepage oder im

Pfarrbüro St Marien
Auf dem Sodenkamp 16, Tel. 02373/72183 oder per Mail: info@st-marien-gemeinde.de

an.

Die Anmeldung muss bis mindestens einen Monat vorher geschehen. Dazu senden Sie bitte eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes und den Namen und die Anschrift des/der Paten mit. Ein Pate soll selbst katholisch sein.

Taufgespräch - Treffen mit dem taufenden Geistlichen (Priester oder Diakon). Er wird selbst telefonisch einen Termin mit Ihnen vereinbaren.

Die Tauffeier ist eine Feier der Gemeinde. Deshalb führen wir immer mehrere Familien in einer Feier zusammen und Sie lernen sich bereits während der Taufvorbereitung kennen.

Paten
Zur Taufe ihres Kindes ihres Kindes sind zwei Paten erforderlich. Einer davon sollte katholisch sein. Die Firmung ist nicht erforderlich. Die Aufgabe des Paten besteht  darin, nach seinen Möglichkeiten die Erziehung ihres Kindes im katholischen Glauben zu unterstützen.

Taufkleid / Taufkerze
Ein eigenes Taufkleid oder eine Taufkerze werden von der Gemeinde nicht zur Verfügung gestellt.
Es gibt ein Taufkleid in den Gemeinden, welches bei der Taufe auf jeden Täufling gelegt wird. Dies soll zeigen, dass bei der Taufe die gleiche Liebe Gottes auf alle Menschen herabkommt. Ein eigenes Taufkleid ist daher nicht notwendig aber möglich.

Gestaltung der Tauffeier
In Absprache mit dem jeweiligen Geistlichen haben sie die Möglichkeit, an der Gestaltung der Tauffeier durch die Auswahl von Texten, Gebeten und Musik mitzuwirken.