KunstKirche Warmen

Kunstausstellung Dr. Bernhard Meyer und RudolfD (05.07. - 28.07.)

In den Ausstellungsräumen der KunstKirche in Warmen werden erstmalig seitens des Kunstvereins zwei verschiedene Ausstellungen zu sehen sein.

Zu Gast ist der Künstler Dr. Bernhard Meyer. Seine Malerei bietet ein breites Spektrum von extremem Naturalismus hin bis zur gestisch, expressiver Ausdruckskraft. Immer im Vordergrund steht dabei der Mensch als Übermittler der ihm innerwohnenden Gefühlswelt.

In vielen Bildern erkennt man Selbstportrtäts bekannter Künstler wieder, in deren Rolle nun aber der Künstler selbst geschlüpft ist.
In der vielfach üblichen Darstellung Figuren im Bild mehr oder weniger nebeneinander zu stellen, interessiert Bernhard Meyer die dritte räumliche Dimension, die Tiefe des Bildraumes.

Er endschied sich daher ein extremes Hochformat zu wählen. Bei 80 cm Breite aber 230 cm Höhe steht der Betrachter meist so dicht vor dem Bild, dass er den Blick heben und senken muss um es in seiner Gesamtheit zu erfassen. Die Perspektive der Bilder folgt der Vorgabe; innerhalb des Bildes geschieht ein Wechselvon der normalen Ansicht hin zur Vogel- oder Froschperspektive. Beim Betrachter des Bildes entsteht
so ein Sog in die Tiefe des Raumes.

Gerade für diese Art der Bilder ist der Ausstellungsraum  KunstKirche geradezu ideal geeignet, ein Glücksfall für den Künstler.

Ferner wird der Fotograf RudolfH sein Projekt "RudolfH geht spazieren", ein Rundgang durch die Welt der abtrakten Fotografie vorstellen. Dabei betont der Künstler, dass die Aufnahmen zwar mit Hilfe eines Computer mal mehr, mal weniger bearbeitet wurden, aber auf "normalen Aufnahmen" basieren. Das Projekt hat somit nichts mit der momentan überall propagierten KünstlichenIntellegenz zu tun.

Ausstellungszeitraum: 05.07. bis zum 28.07.2024

Öffnungszeiten: Samstags und Sonntags jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr

Adresse: KunstKirche Warmen, Landstraße 15, 58730 Fröndenberg

Ausstellung "Künstler für Frieden und Freiheit" (02.08. - 25.08.)

Vernissage 02.08. 19 Uhr

Eine neue Ausstellung des Kunstvereins Fröndenberg: Mit der Ausstellung  "Künstler für Frieden und Freiheit" in der Kunstkirche Warmen wollen zahlreiche Künstler und Künstlerinnen ein starkes Zeichen gegen Krieg, Unterdrückung der Menschen und für den Erhalt von Frieden und Freiheit setzen.
Unsere Welt ist mehr denn je geprägt von Krieg und Klimawandel, von Ignoranz und Intoleranz gegenüber unseren Mitmenschen. Diese Ausstellung möchte sich daher der Achtsamkeit  sowie dem Gedanken zur absoluten Gewaltlosigkeit widmen.

Schon immer waren es Künstler, die mit ihren Kunstwerken mutig Krieg, Gewalt und Grausamkeiten Frauen anprangerten. „Nie wieder Krieg – Es ist genug gestorben! Keiner darf mehr fallen!“, schrieb schon die Grafikerin, Bildhauerin und Pazifistin Käthe Kollwitz.  Auch nach Russlands Angriffskrieg schwiegen die Künstler und Künstlerinnen in ihrem Heimatland trotz zu erwartender harter Strafverfolgung des Putin Regimes  nicht. Wir müssen gerade in der Kunstszene ihnen gegenüber unsere Solidarität öffentlich zeigen.
Die Künstler und Künstlerinnen thematisiern bewusst schwierige Themen, die man normalerweise nicht gerne ansieht, weil sie schmerzhaft sind und wehtun. Die Werke provozieren teilweise stark, aber nur so sind sie vielleicht zu verstehen.

Vernissage: Freitag 02.08.2024 um 19 Uhr

Ausstellungszeitraum: 02.08. bis zum 25.08.2024