Eucharistie/Erstkommunion

Erstkommunion

In jedem Jahr empfangen traditionell die Kinder des dritten Schuljahres ihre Heilige Erstkommunion. Bei diesem schönen Fest sind sie Jesus ganz nah und bilden eine bunte Gemeinschaft mit der Gemeinde.

In den Monaten davor findet die Vorbereitung statt, bei der die Kinder nach und nach dem Geheimnis der Eucharstie auf die Spur kommen. Sie erleben und lernen, was es heißt, Christ zu sein. Gemeinde soll ihnen als ein Ort erfahrbar werden, an dem sie ihre Freundschaft mit Jesus leben können.

Um alles gut vorbereiten zu können, laden wir die Eltern der künftigen Erstkommunionkinder nach den Sommerferien schriftlich zu Informationsabenden ein. Wenn Sie vor weniger als sechs Monaten nach Fröndenberg gezogen sind und Ihr Kind zur Erstkommunion anmelden möchten, fragen Sie bitte rechtzeitig im Pfarrbüro St. Marien (Tel. 02373 72183) nach, ob Sie auf unserer Adressliste für die Erstkommunion stehen.

Die Vorbereitung findet in festen Kleingruppen statt, die jeweils von zwei Mitarbeitern aus der Elternschaft begleitet werden. Hier setzen sie sich spielerisch mit den Themen Gemeinschaft, Vergebung, Taufe, letztes Abendmahl, Eucharistie und Heilige Messe auseinander. Darüber hinaus erleben sie die Gemeinde in Familiengottesdiensten, bei der Sternsingeraktion, Kinderbibeltagen und weiteren Aktionen.

Wir wünschen allen Erstkommunionkindern und ihren Familien viel Freude auf dem gemeinsamen Weg näher hin zu Gott!