Firmung

Nächste Firmung 2021

Die Firmung ist das Sakrament des Heiligen Geistes. Er wird dem Christen oder der Christin schon bei der Taufe geschenkt. So ist die Firmung nicht ein Neubeginn, sondern eine Stärkung des christlichen Glaubens. Normalerweise ist der Bischof Spender dieses Sakramentes. Neben den regelmäßigen Firmfeiern für Jugendliche hier in unserer Pfarrei gibt es in Paderborn und Dortmund eine Firmfeier pro Jahr speziell für nicht gefirmte Erwachsene. Der Empfang der Firmung wird vor einer kirchlichen Hochzeit empfohlen, ist aber in Deutschland nicht Vorbedingung.

Voraussichtlich im November 2021 finden die nächsten Firmungen statt. Die Jugendlichen, die in der Zeit vom 01.07.2004 – 31.08.2006 geboren sind, werden nach Ostern 2021 von uns angeschrieben und zu Informationsabende eingeladen.