Pastoraler Raum Unna-Fröndenberg-Holzwickede

Steuerungsgruppe • Ergebnisse aus der Sitzung im Dezember 2022

n seiner letzten Sitzung am 13.12.2022 in St. Katharina Unna überlegte die Steuerungsgruppe, wie die eingegangene Datenflut zur Bestandsaufnahme in sinnvoller Weise den Mitgliedern der Pfarreien im Pastoralen Raum zur Kenntnis gegeben werden kann, um daraus Überlegungen für eine Pastoralvereinbarung zu entwickeln und den Pastoralen Raum für die Zukunft aufzustellen.

Deshalb wurden in einem ersten Schritt die verschiedenen Datensammlungen den vier Handlungsfeldern des Zukunftsbildes zugeordnet:

1. Evangelisierung
  2. Ehrenamt – Engagement fördern
  3. Pastorale Orte + Gelegenheiten
  4. Diakonisch handeln

Weiterhin sollen die Arbeitsgruppen der Steuerungsgruppe, die die Daten gesammelt haben, diese in komprimierter und übersichtlicher Form bis zur nächsten Sitzung am 21.02.2023 zusammenfassen. Danach sollen die Daten in themenbezogenen Veranstaltungen in verschiedenen Pfarreien raumübergreifend den Beteiligten und Interessierten präsentiert und von diesen diskutiert werden.

Was sind „Highlights“, wo gibt es weiße Flecken – Herausforderungen?

Die Ergebnisse werden dann an die Steuerungsgruppe zurückgespiegelt, um den weiteren Weg zur Pastoralvereinbarung festzulegen.​